How To Style A Dirndl






Hallo, Ihr Lieben!!
Heute gibt es mein erstes selbstgenähtes Dirndl hier zu sehen. Ich freue mich
riesig, denn eigentlich wollte ich gerne schon im letzten Jahr eines nähen. 
Das ist nun erst dieses Jahr passiert und ich hatte sogar erst vor ca. 2 Wochen
das erste Mal überhaupt ein Dirndl an. Schon im September habe ich 
mit dem Nähen angefangen, doch nicht so recht die Motivation es 
fertigzustellen, da mein Liebster nicht gern aufs Oktoberfest geht und 
ich es dieses Jahr also sowieso nicht mehr ausgeführt hätte...

Also lag es eine ganze Weile unvollendet herum, während andere
Nähprojekte vorgezogen wurden. Dann brauchte meine Freundin
Hilfe beim Kauf eines Dirndls, sie brauchte es für eine Hochzeit. 
Das ist das lustige hier in Bayern, dass Frau anstatt eines Abendkleides 
einfach ein Dirndl anziehen kann. Superpraktisch, da man sich nie 
viel Gedanken machen muss:o) 

Als sie eines gefunden hatte, hab ich aus Spaß auch mal ein paar
anprobiert, da ich noch nie eines an hatte und da waren dann gleich zwei 
dabei, die ich am liebsten auf der Stelle mitgenommen hätte:o)
Dadurch war ich dann so motiviert, dass ich mich zu Hause gleich an 
die Arbeit gemacht und das Dirndl fertiggenäht habe. 

Es ist das Modell 128 aus der Burda 9/2016. Der Hauptstoff des 
Kleides ist eine alte Bettwäsche vom Lieblingsschweden:o) Da ich nur
ein Set der Bettwäsche habe, lag sie seit Jahren nur noch herum und 
weil ich aber das Muster so schön finde, musste es jetzt endlich
mal ein Kleid werden. Die Schürze ist aus einem Reststoff, den ich mal 
für ein Kleid verwendet habe. Die Kombi grün/rosa mag ich persönlich
sehr gerne:o)

Im Schnitt ist die Bluse mit an das Dirndl angenäht, man schummelt 
also ein bisschen;o) Da ich aber gar nicht wusste, ob mir Dirndl wirklich
gefallen, fand ich das erstmal für den Anfang eine gute Lösung. 
Zwischen die ganzen Einzelteile ist weißes Paspelband zwischengefasst
und vorne hat das Dirndl einen Latz, den man per Hand aufnäht. 
Auf den Latz gehören laut Heft eigentlich kleine Knöpfe, aber ich hatte 
noch diese vier alten Schnallen in meinem Nähkästchen von der Oma
meines Liebsten, deshalb habe ich auf die Knöpfe verzichtet. 

Dann mussten noch passende Bänder her. Da hatte ich Gott sei Dank 
Beratung von meiner Freundin Anna und habe mich schließlich
für ein dunkles Pink entschieden, das die Farbe im Kleiderstoff aufgreift.
Um den Ausschnitt wollte ich eigentlich noch eine Rüschenborte nähen,
unter das Band, doch mit den Blumen auf dem Rock erschien mir das auf 
einmal zu viel, deshalb habe ich das Band einfach so auf den Ausschnitt 
genäht. Dadurch ist der rechte Ärmel bzw. die Schulterpartie etwas locker, 
da werde ich wohl nochmal etwas enger machen müssen. Aber das macht
ja nix:o)

Die Schürze sollte oben eigentlich so besonders genäht werden, ich 
glaube stifteln heißt es (?!), doch dafür fehlte Stiftelband, weshalb
ich einfach nur eingereiht habe. Reicht auch;o)

Insgesamt bin ich super zufrieden mit meinem ersten Dirndl und freue
mich, dass ich jetzt auch endlich eines habe:o) Am liebsten hätte
ich gleich ein zweites genäht, ich glaube, das macht süchtig:o)

Und ganz am Schluß habe ich noch was tolles gefunden zum Thema
'Wie reinige ich mein Dirndl nach der Wiesn?'. Ehrlich gesagt wusste
ich die meisten Tips nicht und ich denke, für einige von Euch 
sind die Tips sicher auch sehr hilfreich:o) 

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch und bin gespannt,
wie es Euch gefällt:o)!!!

(Verlinkt zu: MeMadeMittwoch)




English:

Hi dears, 
today there is to see my very first Dirndl and I’m really proud:o) 
It’s a Bavarian tradition to wear a Dirndl to the famous Oktoberfest 
but you can also wear Dirndls to weddings or other festivities around here. 

I started sewing it because we live here near Munich now for over a year 
and I just wanted to have one in case….you’ll never know when
 you need one;o)

Because I had no real occasion to wear it my motivation was not that high….
so it lay there a while until I went Dirndl shopping with a friend who needed 
one for a wedding. Since I never had one on I tried a few and fell instantly in 
love with the cut, the fabrics….everything!!!

So when I came home I started working on my Dirndl again and couldn’t 
stop until I finished. I had to search for the right ribbons and used these
 beautiful silver jewelry thing on the front of the dress that I got from my hub’s 
grandma. The dress itself is made of an old fabric that has actually been 
my favorite bedding for a long time under my studies…now while I’m writing 
this I realize that it is the second time around that I did something out of old 
bedding and an absolute coincidence that I’m linking exactly this to Allie’s site
So, Allie, please don’t think I’m only using old beddings for my clothes, 
haha, not true;o)

The pattern is from Burda 9/2016, model 128. And I’m already sure that it will 
not be my last Dirndl, it was so much fun to make it and I love all the details 
you can sew on. I didn’t do this so much with this one because the fabric with 
its flowers and the Vichy square is already very colorful…

So thank you for reading, I’m really glad to be part of Allie’s ‚Social Sew‘ again, 
I think it’s a really great idea and I hope I can participate more often in the future….










MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken

Kommentare

  1. Sehr sehr toll!!!! Ich würde mir ja auch gern mal eins nähen aber leider fehlen mir dazu die Tragemöglichkeiten :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:o) Ja, das kann ich verstehen, sowas hat man ja doch nicht täglich an;o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  2. Sehr schön ist Dein Dirndl geworden und nun kannst Du die Gelegenheiten, wo solche Kleider getragen werden, ja ohne weiteres annehmen. Die Kleiderfrage stellt sich Dir nicht mehr. Das finde ich bei Euch in Bayern einfach genial. Meine Schwägerin erzählt auch immer wieder dass sie zu verschiedenen Gelegenheiten eines ihrer Dirndl anzieht und sich keinen dicken Kopf machen muss.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr:o) Das finde ich auch so superpraktisch!!! Vor allen Dingen kann ich mir noch eine andere Schürze nähen und ein anderes Band nehmen und schon sieht es ganz anders aus:o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  3. Dein Dirndl ist wirklich wunderschön geworden! Wenn man das so sieht, würde man glatt gerne in Süddeutschland leben ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank:o)
      Ja, es ist sehr schön hier:o)
      Glg Kirsten

      Löschen
  4. Prima Idee, diese Bettwäsche zu verwenden. Das Dirndl ist sehr hübsch geworden und steht dir super.
    LG
    Lila-cat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, das freut mich:o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  5. Dein Dirndl ist super schön geworden!!! Die Farben passen alle gut zusammen. Und selbst wenn du es nicht gleich ausführen kannst, gibt es dazu sicher noch Gelegenheiten. Im Frühling kannst du es auch gut tragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch:o) Danke für deine lieben Worte:o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  6. Sehr schönes Dirndl und steht dir gut! :) Tragegelegenheiten gibts bestimmt bald auch. Hihi die Bettwäsche habe ich auch, nur mit blauem Karo statt dem grünen.
    Lg, Beccy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke:o) Ja, diese Bettwäsche war mal sehr beliebt:o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  7. Tolles Dirndl! Gefällt mir richtig guuut!. Hier im Rheinland würde ich es wohl eher Karneval tragen, hm mal gucken, vielleicht noch eine Option für die nächste Session :-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!!! Hihi, ja zu Karneval ginge das natürlich auch:o) Obwohl, da wäre es fast zu schade;o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  8. Your dirndl is so adorable, I love the floral print (and no, I don't think you make all your clothes from sheets! haha). I also love the look of a dirndl, but have even less reason to wear one as I'm the US!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot!! Yeah, I think in the US you would be someone to be stared at if you'll come around wearing a Dirndl;o)
      xx, Kirsten

      Löschen

Kommentar veröffentlichen