'Elle' - Meine Neue Tunika




Die allermeisten Sachen, die ich bisher genäht habe, sind nach Schnittmustern von Burda genäht. Doch in letzter Zeit war ich immer öfter unzufrieden mit den Schnitten bzw. meist eher den Anleitungen. 

Da kam mir Elkes Aufruf, sie suche Probenäherinnen für einen neuen Tunika-Schnitt*, gerade recht. Endlich mal etwas ganz anderes 😊 Der Schnitt ist noch in der Testphase, was bedeutet, dass noch ein Probemodell genäht wird und wenn alles glatt läuft, wird der Schnitt am 4.5. in den Verkauf gehen, juhu 😀 Mir hat es großen Spaß gemacht, so einen Schnitt auf Herz und Nieren zu testen. Ich habe die Langgröße gewählt, weil ich mit 1,76m ein bisschen zwischen lang und normal liege. Ich trage es also eher wie ein Kleid. 


Stoffauswahl:  

Bei der Stoffauswahl ist mir leider ein grober Fehler passiert. Da ich keinen passenden Baumwollstoff mehr hatte und schnell einer her musste, habe ich bei buttinette nach Blusenstoffen geschaut. Dieser hier mit den großen Blumen gefiel mir auf Anhieb und da ich keine Zeit für großartiges Auswählen hatte, wanderte er in den Einkaufskorb. Als er ein paar Tage später ankam, hat mich fast der Schlag getroffen. 100% Polyester!!! Ich hätte heulen können, schließlich habe ich mir gerade vorgenommen, kein Polyester mehr zu vernähen!
Ich weiß nicht, wie ich das übersehen konnte, doch Zeit einen neuen zu bestellen war nicht, also musste ich mit diesem arbeiten. An sich ist es kein Weltuntergang, doch Baumwolle ist natürlich viel angenehmer in der Verarbeitung. 






Besonderheiten: 

Der Schnitt hat viele viele Details, die das ganze nicht zu einem Zack-zack-Projekt machen, sondern eher mal wieder den Nähgenuss und die Perfektionistin in mir gefordert haben. Bin ich doch sonst eher auf der schnellen Seite zu finden, war hier Geduld gefordert. Alleine das Absteppen der ganzen Nähte kenne ich von Burda-Schnitten gar nicht, es gefällt mir aber sehr, da es viel professioneller aussieht 😊
Ansonsten gibt es eine verdeckte Knopfleiste, einen dünnen Kragen, einen Beleg am Saum, Manschetten mit Schlitzen an den Ärmeln und eine Tasche auf der Brust. Auch die Seitennaht finde ich ziemlich raffiniert, da Vorder- und Rückenteil nicht rechts auf rechts zusammengenäht werden, sondern nachdem der Saumbeleg schon angenäht ist, also rechts auf links. So entsteht eine ganz andere Optik, die mir sehr gefällt. 


Meine Gedanken:

Was mir besonders gefällt an dem Schnitt sind die abgesteppten Nähte und die verdeckte Knopfleiste. Von der Anleitung her muss ich sagen, dass ich es richtig genossen habe, da wirklich jeder einzelne Schritt fotografisch festgehalten ist. Burda ist ja eher knapp gehalten und bei dieser Anleitung habe ich mich wesentlich sicherer gefühlt. Ein großes Plus also!

Ich weiß, dass ich mich einfach freuen sollte über meine neue und erste Tunika, doch natürlich sehe ich auch die Fehler, die ich gemacht habe....
Da wären zum Einen der Kragen, der vorne einfach nicht schön aussieht. Für mich war das ganze zu dünn, das werde ich nächstes Mal breiter zuschneiden. Wobei da natürlich auch nochmal das Material eine Rolle spielt. Polyester ist rutschiger als Baumwolle, deshalb ist es viel schwieriger mit so kleinen Stücken zu arbeiten. Auch von der Optik her gefällt mir der dünne Kragen an mir nicht so gut. 
Das zweite, worüber ich mich aber nicht ärgere, sondern was ich als Learning by Doing ansehe, sind die Schlitze an den Ärmelmanschetten. Auf der einen Seite ist der Besatz außen, auf der anderen Seite innen. Das ist einfach Tüddeligkeit gewesen, da habe ich bei der ersten Manschette nicht ordentlich aufgepasst. 

Was ich total mag, ist der gelbe Knopf an dem einen Ärmel. Durch die Blumen auf dem Stoff passte das gut und einen weiteren blauen Knopf hatte ich gar nicht mehr. 

Von der Größe her, werde ich meine nächste Tunika eine Größe größer nähen, da sie beim Bewegen ein bisschen an den Ärmeln spannt. Das liegt aber an meiner Eitelkeit, da ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte eine größere Größe zu nähen 😝

Was mir das ganze etwas erschwert hat, dass meine Nähmaschine nicht mehr ordentlich transportiert 😱 Katastrophe!!!! Deshalb musste ich die ganze Zeit versuchen den Stoff so regelmäßig wie möglich nach hinten zu ziehen....das ist nicht schön....ich muss mal schauen, ob ich sie irgendwo zur Reparatur geben kann.

Fazit:

Ich finde den Schnitt sehr schön, mir hat es großen Spaß gemacht, mit so vielen Details zu nähen. Ich würde das Projekt eher für Fortgeschrittene einordnen, da doch etwas Erfahrung nötig ist. Andererseits finde ich die Anleitung so gut, dass es vielleicht auch ein Anfänger schaffen könnte. 










Stoff: 'Ramon' von buttinette
Verlinkt zu: Rums

MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken

Kommentare

  1. Liebe Kirsten, vielen Dank für deine Rezension. Und wie schade, dass es nun ein Poly-Teil geworden ist. Ich glaube, mir würden die Haare zu Berge stehen oder lädt sich dieser Stoff nicht so sehr auf? Dabei ist das Muster echt schön und ergibt mit deinen Stiefeln und Accessoires ein schönes Gesamtoutfit. Meine Maschine hat seit neuestem auch ein paar blöde Macken. Sowas nervt dann einfach. Das verstehe ich. Ich freue mich, dass du im Team bist.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aufladen tut es sich immerhin nicht...das ist ja schonmal etwas;o) Aber die nächste Version wird definitiv aus Baumwolle sein!!
      Ich freue mich auch darüber in deinem Team zu sein:o) Vielleicht können wir uns ja irgendwann alle mal treffen:o)
      Ich will unbedingt demnächst mal deinen Cardiganschnitt ausprobieren!!
      Glg Kirsten

      Löschen
  2. Ich mag deine Tunika sehr! Der Stoff ist wirklich schön, aber ich kann dein Ärgernis mit dem Material gut nachvollziehen, achte da auch sehr darauf . Aber ich denke, du hast das Beste daraus gemacht! Und ich kan mir die Tunika dann auch sehr gut mit einem Cardigan vorstellen ;-)
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:o) Beim zweiten Mal habe ich Baumwolle genommen...ein Riesenunterschied!!! Einen Cardigan muss ich hoffentlich erst im Winter wieder rauskamen;o)
      Glg Kirsten

      Löschen
  3. Auch wenn es nicht Dein Wunschmaterial ist, - die Optik ist toll! Ich bewundere ja jeden, der mit Burda klar kommt. Ich bin da schon öfter verzweifelt und nähe nur das, wo ich meine, die Anleitung so gut wie nicht lesen zu müssen, da mir die Schritte durch andere (besser erklärte) Anleitungen bereits vertraut sind.

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich bewundere im Moment auch jeden fürs Burda-Nähen;o) Eine Freundin meinte neulich zu mir, sie hat sogar eine italienische Zeitschrift abonniert und näht halt einfach wie sie denkt und es klappt!! Also muss man gar nicht immer so an der Anleitung kleben;o) Aber ich habe auch gemerkt, dass ich öfters mal etwas nochmal probieren und wieder auftrennen muss. Das widerstrebt mir sehr, aber bringt im Endeffekt am meisten, denke ich:o)
      Fein, dass dir die Tunika gefällt:o)
      Lg Kirsten

      Löschen
  4. Schade, dass es Polyester ist. Mir gefällt der Stoff auch gut und kann Elke nur zustimmen, perfekt kombiniert. Mag ich sehr gerne. Ich freue mich auf die nächste Tunika und stöber jetzt mal bei Dir. Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ani,
      ich freu mich, dass sie dir gefällt!! Aber nie wieder Polyester!!!!
      Lg Kirsten

      Löschen

Kommentar veröffentlichen